„Die nächste Kirche: vielgestaltig – fluide – emanzipatorisch – unternehmerisch“.
In einer Zeit, in der sich unsere Gesellschaft und in ihr die Kirchen in einem epochalen Umbruch befinden, kann die „nächste Kirche“ nur experimentell in und mit der Welt erschlossen werden. Es wird zukünftig aller Voraussicht nach kein einheitliches Paradigma mehr geben, wie wir es aus der Zeit der Volkskirche kennen. Der Strategiekongress wird sich mit möglichen künftigen Geschäftsmodellen auseinandersetzen, wie bspw. Dienstleistungskirche, Ereigniskirche, Community Organizing oder Co-Working im Sozialraum. Auf der Suche nach Kriterien für zukunftsfähige Handlungsmodelle stellen wir kircheninterne Praxisbeispiele vor und verknüpfen sie mit Beispielen aus dem Bereich Social Entrepreneurship.
Im Anschluss werden wir die Frage beleuchten, wie Kirche als (Gesamt-)Organisation gestaltet sein muss, um unterschiedliche Modelle zusammenzuhalten und zu unterstützen. Wir tun dies aus theologischer, organisationaler und kommunikativer Perspektive.
Inspirieren, ermutigen, den Austausch ermöglichen und gemeinsam nach vorne denken – das wollen wir mit dem Strategiekongress erreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie beim Strategiekongress begrüßen können und Sie den Diskurs um Ihre Perspektive und Erfahrung bereichern.