Kirche neu denken - Kirche erproben

Kirche neu denken - Kirche erproben. Auf der Suche nach neuen Formen kirchlichen Lebens.

Das war der Titel der ökumenischen Tagung, die im März 2022 im Erfurter Augustinerkloster die Innovation von Kirche reflektierte, ausgehend von den Erfahrungen mit den sogenannten "Erprobungsräumen" der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stattfand. Veranstalter waren neben der Arbeitsstelle KAMP der Versicherer im Raum der Kirchen (vrk), das Sozialwissenschaftliche Institut (SI) der EKD sowie das Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) in Greifswald.

Als Teilnehmer:innen und Impulsgeber:innen waren an dieser hybriden Tagung viele Personen aus unterschiedlichen Kirchen und Praxisfeldern präsent. Nun ist der Tagungsband mit vielen weiterführenden Beiträgen zur Kirchenentwicklung und Innovationsförderung erschienen. Er ist ein Kompendium für (kirchen-)theoretische und (pastoral-)praktische Anregungen für eine Kirche, die sich von den Kontexten und von den Gaben der Beteiligten her entwickeln will. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p5371_Kirche-neu-denken---Kirche-erproben.html