Tagung "25 Jahre Internetseelsorge. Zeichen setzen – Zukunft gestalten"

25 Jahre Internetseelsorge haben das Erzbistum Freiburg und das Bistum Würzburg am 11. und 12.10. mit einer Hybridtagung gefeiert. Beide Bistümer gehörten 1998 zu den Pionieren der Online-Seelsorge in Deutschland und tragen bereits seit einigen Jahren das Angebot auf unserer Plattform internetseelsorge.de mit.

Sieben Impulsvorträge zu digitalen und pastoralen Themen gaben den Teilnehmern in Aschaffenburg und online Denk- und Diskussionsanstöße für Zukunftsperspektiven der Internetseelsorge: Künstliche Intelligenz als Ersatzreligion, digitale Kommunikationsstrukturen und Angebote des digitalen Streetworking und der Peer-to-Peer-Chatberatung standen ebenso auf der Tagesordnung wie die Problematik des spirituellen Missbrauchs. 

Internetseelsorge leistet einen wichtigen Dienst, in der digitalisierten Welt als Kirche für Menschen mit ihren Problemen und Fragen ansprechbar zu bleiben. Es braucht immer wieder die Auseinandersetzung mit den digitalen Entwicklungen und ihren gesellschaftlichen Folgen, um diese Aufgabe erfüllen zu können und in guter und vertrauenswürdiger Weise im digitalen Raum präsent zu sein.