"Tell Me More"

„Tell me more“ – Ein BarCamp zu Themen der Evangelisierung und Kirchenentwicklung  

#bctmm23

 

Montag, 27. und Dienstag, 28. März 2023 in Hamburg

 

Wir starten neu! Alle guten Dinge sind drei, dreimal ist Bremer Recht… wie auch immer wir es drehen und nennen – es wird einen dritten Anlauf für das BarCamp geben. Nach einer Zeit des Nachspürens, des Innehaltens und der Abwägung auch der finanziellen Lage, sind wir uns im Vorbereitungsteam ausnahmslos einig: wir geben zum dritten Mal Vollgas für ein BarCamp in Hamburg.

Warum wieder in Hamburg? Unser Veranstaltungsort, das betahaus im Schanzenviertel, stellte uns bei unserer erneuten Absage sofort in Aussicht, die Ausfallgebühr für einen dritten Anlauf zu übertragen. Unsere Grundidee, dass sich die Gestalt von Kirche immer rasanter verändert, was ja gerade die Verkündigung und die Glaubenkommunikation herausfordert, ist hochaktuell. Wir möchten mit unserem BarCamp, wie bereits in der letzten Infopost formuliert, einen Akzent zum Thema Evangelisierung und Kirchenentwicklung setzen. Und setzen auch diesmal auf viele Anmeldungen!

Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse von: 

  • Friederike Sittler (Theologin und Journalistin): "Trotzdem katholisch"
  • Regina Laudage-Kleeberg (Change Managerin und Autorin): "Obdachlos katholisch"
  • Steffen Debus und Katri Oldendorff (Churches For Future): "Ökumenisch engagiert"

Am 7. Juli traf sich das Vorbereitungsteam SALK, KAMP, KKMP und Bonifatiuswerk in Erfurt zu einem Klausurtag – Rückblick und Ausblick auf 2023. Wir übernehmen nicht einfach die ersten Konzepte, sondern schauen, welche aktuellen Entwicklungen motivieren und inspirieren. Anmeldungen sind ab sofort mit dem Anmeldeformular unserer Homepage möglich: https://barcamp-tellmemore.de/

Übernachtungen muss jeder selber auf eigene Rechnung organisieren. Auch das Ansgarhaus bietet Zimmer: st.ansgar-haus@erzbistum-hamburg.de – die Zimmerbuchung ist jedoch keine Anmeldung zum BarCamp!

Wir sind als Vorbereitungsteam voller Elan und freuen uns, möglichst viele 2023 begrüßen zu dürfen! Aus Hamburg grüßen herzlich Jens Ehebrecht-Zumsande und Ursula Kropp, im Namen von Anne Rademacher, Christian Hennecke, Tanja Rieger, Thomas Höhn, Daniel Born und Jasmin Hack.