In den letzten zwei Jahren ist im Kontext der Pandemiesituation in Sachen Pastoral im digitalen Raum vieles gewachsen – und manches davon steht, sobald eine Rückkehr zu gewohnten Abläufen möglich ist, wieder zur Disposition. Trotzdem: Viele in verschiedenen Arbeitsfeldern haben das Thema für sich entdeckt und wollen weiter dranbleiben.
Digitalpastoral fügt sich nicht unbedingt in die Strukturen mit ihren festen Zuständigkeitsbereichen, bestehenden Konferenzen und ihrer territorialen Ausrichtung. Sie braucht neue Vernetzungen und Kooperationen.
Wir möchten – die KAMP gemeinsam mit der Konferenz der Internetseelsorge-Beauftragten – Menschen, die sich auf Bistumsebene oder in größeren Institutionen wie Orden oder Verbänden mit dem Thema Digitalpastoral befassen, zu einem Vernetzungstag zusammenbringen: Praktiker:innen und Strateg:innen, Zuständige für Internetseelsorge, Katechese, Jugendpastoral, Glaubenskommunikation, Personalentwicklung und Weiterbildung, Spiritualität, geistliche Begleitung, pastorale Entwicklung und und und …
Es wird Formate und Freiraum geben,
- um voneinander zu hören, wie der Stand der Digitalpastoral in den verschiedenen Arbeitsgebieten in Bistümern und Institutionen ist;
- um gemeinsam über die Herausforderungen, Ideen und Projekte nachzudenken, die Ihr einbringt;
- um uns über Zuständigkeiten hinweg kennenzulernen und zu vernetzen;
- um Strategien zu entwickeln, Synergien zu finden und Kooperationen anzudenken.
Impulsreferat: Stefanie Hoffmann, Kirchenrätin, Stabsstelle Digitalisierung der EKD
Wann und wie?
1. Juni 2022, 9 – 17 h
als Onlineveranstaltung per Zoom.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bitte bis 27.5.2022 an imbsweiler(at)kamp-erfurt.de.