Symposium Postparochiale Kirche - Wandel und Vielfalt in postkonfessioneller Perspektive

Das Symposium thematisiert die kirchlich-strukturelle Transformation und die wachsende Vielfalt christlicher Sozialformen in verschiedenen Kontexten, insofern sie die bislang dominierende Organisationsform der Parochie/Pfarrei hinter sich lassen. Hier zeigen sich zunehmend Elemente einer „postkonfessionellen“ Kultur. Die ökumenische Tagung will die aktuellen Entwicklungen in den Kirchen/Bistümern in Deutschland im Hinblick auf Kirchentheorie und Aspekte der Kirchen- und Gemeindeentwicklung diskutieren. Neben einem Rückblick auf das historisch Gewordene analysiert die Tagung die Übergänge der Gegenwart mit ihren Ambivalenzen und Konfliktlagen und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Auch Fragen kirchlicher Strategie und Steuerung (Kybernetik) sollen bedacht werden.

Die Tagung wird von der VRK-Akademie ausgerichtet. Bewährte Partner sind dabei das Sozialwissenschaftliche Institut (SI) der EKD, die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) sowie die Forschungsstelle Missionale Kirchen- und Gemeindeentwicklung des Center for Empowerment Studies der Universität Halle-Wittenberg.

Information und Anmeldung

 

Zielgruppe:

Kirchliche Verantwortungs- und Entscheidungsträger aus dem Bereich der innovativen Kirchenentwicklung, Vertreter*innen aus Kirchenleitungen und theologischer Wissenschaft, Pionier*innen aus Projektinitiativen und kirchlichen Netzwerken.

 

Kosten:

Die Kosten für Verpflegung und Programm trägt die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen. Reise- und Übernachtungskosten sind selbst bzw. von den entsendenden Dienststellen zu erbringen.

 

Ansprechpartner und Anmeldung:

Versicherer im Raum der Kirchen – Akademie GmbH

Kölnische Str. 108–112, 34119 Kassel

Telefon 0561 70341-3014

wolfgang.winkler(at)vrk.de

 

Das Symposium ist eine Fortführung der bewährten Zusammenarbeit der Partner in den Tagungen "Kirche neu denken - Kirche erproben" (03/2022), "Flugversuche im Abwind" (03/2023) und "Kirche rebooten" (04/2024)