Aktuelles

Wir freuen uns, dass wir Ihnen nach einer längeren Vorbereitungszeit unsere neue Website vorstellen dürfen. Neben einer kompletten technischen und gestalterischen Erneuerung gibt sie die Veränderungen bei der KAMP wieder, die auf dem Grundlagenstatut basieren, das wir 2018 erhalten haben.

weiterlesen

Um geistliche Erneuerung ging es bei der Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Augsburg am 26.10.2019. Hauptredner war Hubertus Schönemann.

weiterlesen

Wir wünschen Ihnen, den Besuchern/-innen unserer Website, und Ihren Angehörigen ein erfülltes und segensreiches Weihnachtsfest. Dass die Feier der Geheimnisse uns immer stärker hineinnehme in das Geheimnis Gottes in unserem Leben und dass wir immer offener werden für sein Wirken in uns, mit uns und durch uns. Alles Gute für das neue Jahr 2020!

weiterlesen

Prozesse der Pastoral- und Kirchenentwicklung beschäftigen derzeit viele Bistümer. Größtmögliche Partizipation, prozesshaftes Miteinander und die Rolle der Hl. Schrift dabei sind Themen, die wir bei einer (bereits ausgebuchten) Veranstaltung im Januar 2020 in den Blick nehmen wollen.

weiterlesen

Die Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz hat der Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) im November 2018 ein neues Grundlagenstatut gegeben: Ihr kommt demnach die Aufgabe zu, pastorale Trans­formationsprozesse in den deutschen (Erz-)Diözesen zu beobachten, sie im Licht kirchlicher Dokumente zu analysieren und mit den Bistümern Handlungsoptionen zu entwickeln.

weiterlesen

Die Frage nach der „Leitung“ gehört aktuell zu den großen Themen, mit denen sich die Pastoral beschäftigen muss. In der aktuellen euangel-Ausgabe werden deshalb einige Perspektiven dazu in den Blick genommen.

weiterlesen

Das Sonderheft „Dem Wort auf der Spur“ (Bibel und Kirche) des Katholischen Bibelwerks bietet Ergebnisse einer Pilotstudie der KAMP über die Bedeutung von geistlicher Schriftlesung für pastorale Entwicklungsprozesse.

Sie erhalten das Heft beim Bibelwerk (Link zum Shop).

weiterlesen